Seelsorgerisches Angebot
Die Seelsorger kommen auf Wunsch zum persönlichen Gespräch ins Haus.
Angehörige
Der Kontakt zu den Angehörigen gehört zu unseren wichtigsten Aufgaben. Unser Ziel ist eine Zusammenarbeit, die sich positiv auf das Wohlbefinden unserer Bewohnenden auswirkt. Da Biographie-Arbeit in der Pflege und Betreuung unseres Hauses unerlässlich ist, kommt den Gesprächen mit Angehörigen eine wichtige Rolle bei der Erstellung der Pflegeplanung zu. Die Angehörigen werden so von Anfang an aktiv in das Betreuungskonzept eingebunden, sei es zu Kurzgesprächen, mit vereinbarten Terminen oder den verschiedenen Anlässen im Haus.
Ärzte
Wir haben hier im AKTIVA einen Heimarzt der regelmässig alle 2 Wochen auf Visite kommt.
Jeder Bewohnende hat aber die Möglichkeit den Arzt selber zu wählen.
Zusammen mit dem Arzt sind wir bestrebt, dem Bewohnenden eine fachgerechte, auf die Bedürfnisse des älteren Menschen abgestimmte Behandlung von akuten und chronischen Krankheiten zukommen zu lassen.
Ein Psychiatrisches Konsilium kann jederzeit in Zusammenarbeit mit dem Heimarzt oder Hausarzt einberufen werden.
Informationsfluss
Neben mündlichen Rapporten arbeiten wir mit der Pflegedokumentation. (Pflegeanamnese, Biographie, individuelle und standardisierte Pflegeplanung)
Regelmässige Team-Rapporte finden ebenfalls statt.
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit ist ein Prozess an dem Bewohnende, Angehörige, Pflegende und auch andere externe Dienste beteiligt sind, miteinander in Beziehung treten und auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten.
In der Pflege und Betreuung stehen wir in einem sich ständig ändernden Prozess und wir alle sind bestrebt stets Neues dazu zu lernen und unsere Mission immer wieder den Bedürfnissen der Bewohnenden neu anzupassen.
Haustiere
Das Halten von Haustieren ist möglich und kann nur durch die Heimleitung bewilligt werden.
Beschwerdeinstanz
Angehörige und Bewohnende können folgende Stellen als Beschwerdeinstanz nutzen:
- Heimleitung: Claudia Stirnimann
- Kantonale Ombudsstelle